Prophet MUHAMMAD (a.s.w.s.) sprach einst von einer kommenden Zeit, in welcher die Muslime – die EINE Ummah – in viele Gruppen, Sekten gespalten sein wird, die nicht nur vergessen haben werden, WIE man wie ein Körper am festesten Halt festhält – am SEILE ALLAH’s – sondern auch noch die Schlingen, die der „VERWORFENE ÜBLE“ für die Kinder Adams offenbar sehr erfolgreich ausgelegt hat und in welchen sie sich nun verstrickt & verfangen haben, einander um den Hals zu legen suchen –
audhu bil’Lahi – min ash shaytani rajim
Schwester SUMAYA M. hat sich Gedanken darüber gemacht:
WAS sind die KENNZEICHEN einer SEKTE?
ERKENNEN wir solche Symptomatik in unseren Gemeinschaften – und wenn ja, vermögen wir die URSACHE für diese krankhafte „DESINTEGRATION“ zu diagnostizieren und unsern Körper zu heilen?
Möge AL HAKIM uns leiten, unsere Herzen, Zungen und Hände führen und uns beistehen!
Lesen Sie hier der Schwester Aufsatz, bevor er im nächsten GSIW Newsletter einem weiteren Kreis bekannt gemacht wird, isA.
Ihre Kommentare sind willkommen.
„In Wikipedia finden wir: Sekte – von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘ – ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen… unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Es werden drei Kriterien als massgeblich für die Kennzeichnung einer (religiösen) Gruppierung als „Sekte“ gesehen:
– „Absolut(istisch*)e Führung“, will heissen, eine Führung, die keiner übergeordneten Instanz Rechenschaft schuldet und der bedingungslos gehorcht wird.
– Abschottung gegenüber Nichtmitgliedern, Isolation innerhalb der Gesellschaft
– Gruppendruck, gegenseitige Überwachung innerhalb der Gruppe
* Einfügung von M.HANEL
Eine Frage, die sich vor allem JENE stellen sollen, welche sich danach sehnen, EINER Gemeinschaft anzugehören … und nicht erkennen, warum dies doch nicht der Fall ist.
Wer einen Schritt tut und sich diese Frage ernsthaft stellt, dem kommt der Antwortgebende schnell entgegen !
LikeLike
Pingback: INHALTSANGABE der BEITRÄGE | ISLAM HEUTE